Kinderwunschbehandlung mit Hypnose

Sie wünschen sich Kinder, es will aber einfach nicht klappen, obwohl körperlich alles in Ordnung ist? Dafür kann es eine ganze Reihe von Erklärungen geben. Psychische Dinge spielen oft eine sehr wichtige Rolle, auch wenn die Betroffenen sich darüber selten bewusst sind.

Je mehr und länger es das Paar versucht, je mehr man probiert, desto größer wird im Laufe der Jahre der Kinderwunsch und die Anstrengung, ein Kind zu bekommen. Daraus entsteht dann schnell solch ein großer Druck, dass allein dieser psychische Druck ausreicht, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die Zusammenhänge sind sehr komplex und man würde den einzelnen Betroffenen nicht gerecht, wollte man zu sehr vereinfachen. Aber wie oft kann man zum Beispiel erleben, dass ein Paar schließlich ein Kind adoptiert und schon nach kurzer Zeit wird die Frau doch noch schwanger! Es ist, als hätte die Adoption oder allein die Entscheidung dazu all den Druck von Jahren genommen und schon nimmt die Natur von selbst den gewünschten Verlauf. Was auch immer seelisch/psychische Ursachen sein mögen, die Methoden der klinischen Hypnose (Hypnotherapie) mit generativen Trancen und Selbsthypnose haben sich auch in solchen Fällen sehr bewährt. Hypnotherapie ist eine der wirkungsvollsten Methoden, Stress abzubauen und die kreativen inneren Kräfte in Richtung der gewünschten Ziele zu aktivieren.

Milton H. Erickson, ein berühmter Psychiater und Pionier in modernen Ansätzen der Hypnotherapie war der Meinung, dass Beklemmungen und Anspannungen dazu neigen, sich als Eileiterkrampf zu manifestieren und dadurch eine Schwangerschaft zu verhindern. Alle Frauen, die er behandelte waren innerhalb von 2 bis 13 Monaten schwanger! Aber auch für Männer mit Potenzstörungen oder herabgesetzter Fruchtbarkeit können Ansätze der klinischen Hypnose sehr hilfreich eingesetzt werden.

In meiner Praxis kombiniere ich bei Kinderwunschbehandlungen mit Hypnose Methoden der klinischen, Ericksonschen Hypnotherapie mit verschiedenen Klangbehandlungen (Klangschalenmassagen und Biosonics Stimmgabeln), die durch ihre heilsamen Schwingungen harmonisierend und beruhigend auf Körper, Seele und Geist wirken. Dieses Vorgehen hat sich bei unerfülltem Kinderwunsch als sehr wirkungsvoll erwiesen.